V3 „Rebell“
Das Flugzeug kann auch ohne eine weitere Hilfsperson mit etwas Übung innerhalb von 30 Minuten auf- bzw. abgebaut werden. Der Flügel ist mittig geteilt und alles zusammen passt auf einen offenen Anhänger.
Technische Daten:
Spannweite: 8,6m
Länge über alles: 5,1m
Leergewicht: 120Kg
Maximale Startmasse: 250Kg
Motor: Briggs & Stratton Vanguard V2, 630ccm
Leistung: ca. 30PS
Mindestgeschwindigkeit: 55 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Gallerie
Videos
SWR „Handwerkskunst“
Wie baut man ein Flugzeug
Ein detaillierter Einblick über Romans Rebell von der Geburt des Fliegers als Stahlrohrgerüsr bis zum Erstflug. Dazu viele Aneckdoten aus der reichhaltigen Vergangenheit.
Sie müssen Cookies von YouTube akzeptieren um dieses Video abzuspielen.
Dabei werden Daten von Ihnen an YouTube übermittelt. Details sind in der
YouTube Datenschutzerklärung nachlesbar.
Wenn Sie akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu aufgebaut.
Interview mit Bernd und seiner Werk-Nr.: 11
Der leidenschaftliche Rebell-Pilot gibt uns einen kurzen schwäbisch-unterhaltsamen Überblick über seinen Rebell und die 120kg Klasse. Er hat mit seinem Flugzeug schon einige hundert Stunden beisammen und ist am Flugplatz Baumerlenbach gelandet um allen Interessenten die verloren geglaubte Einfachheit des Fliegensnäher zu bringen.
Sie müssen Cookies von YouTube akzeptieren um dieses Video abzuspielen.
Dabei werden Daten von Ihnen an YouTube übermittelt. Details sind in der
YouTube Datenschutzerklärung nachlesbar.
Wenn Sie akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu aufgebaut.
Aufbau V3 Rebell vom Hänger
Bernd betreibt seinen Rebell vom Hänger und hat dazu eine Routine zum Aufbau entwickelt, die das Flugzeug in weniger als 15 Minuten flugfertig dastehen lässt. Für den Aufbau wird keine Hilfsperson benötigt. Während dem Aufbau gibt Bernd nützliche Tipps zum Flugzeug, Hänger und drumrum. Für alle, die selbst am Bau eines Hängers interessiert sind gibt es am Schluss die Fahrwerksabmessungen.
Sie müssen Cookies von YouTube akzeptieren um dieses Video abzuspielen.
Dabei werden Daten von Ihnen an YouTube übermittelt. Details sind in der
YouTube Datenschutzerklärung nachlesbar.
Wenn Sie akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu aufgebaut.
Erstflug „Rebell“ mit Briggs & Stratton V2
Kurzer Zusammenschnitt vom Erstflug eines „Rebell“ mit dem aktuellen Briggs & Stratton Vanguard 2-Zylinder V-Motor. Knapp 30PS lassen den Flieger mit bis zu 2,4 m/s steigen. Das entspannte Brabbeln des Viertakters ist auch für empfindliche Ohren geeignet. Bei einer spontanen Kehre zeigt sich, wie wendig der „Rebell“ geflogen werden kann.
Sie müssen Cookies von YouTube akzeptieren um dieses Video abzuspielen.
Dabei werden Daten von Ihnen an YouTube übermittelt. Details sind in der
YouTube Datenschutzerklärung nachlesbar.
Wenn Sie akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu aufgebaut.
Erstflug „Rebell“ mit Verner Sternmotor
Kurzer Zusammenschnitt vom Erstflug einer der früheren „Rebell“. Hier noch mit dem leistungsstärkeren Verner Scarlett VW3 3-Zylinder Sternmotor. Für das klassische Erscheinungsbild des „Rebell“ gibt es keine bessere akustische Untermalung als den Sound eines Sternmotors. Aufgrund der Vibrationscharakteristik der 3-Zylinder Motoren musste Roman leider auch dieses Exemplar wieder auf den Briggs V2 umrüsten. Hier im Video kann man den Klang jedoch nochmal genießen.
Sie müssen Cookies von YouTube akzeptieren um dieses Video abzuspielen.
Dabei werden Daten von Ihnen an YouTube übermittelt. Details sind in der
YouTube Datenschutzerklärung nachlesbar.
Wenn Sie akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu aufgebaut.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Benötigt man für den Rebell eine Lizenz?
Ja, der Rebell zählt als „Leichtes Luftsportgerät“. Die Lizenz gilt lebenslang und benötigt kein medizinisches Tauglichkeitszeugnis.
Reparaturen? Jahresnachprüfung? LTB?
In der 120kg LL Klasse ist der Halter maßgeblich für die Lufttüchtigkeit verantwortlich. Kleine Reparaturen können nach Absprache auch in Eigenregie durchgeführt werden. Bei größeren Schäden bitte Kontakt mit Roman Weller aufnehmen.
Der Gesetzgeber verlangt keine Jahresnachprüfung. Eine Betreuung des Rebell durch einen LTB ist ebenfalls nicht vorgeschrieben.
Selbstverständlich sind die im Betriebshandbuch angegebenen Wartungsangaben einzuhalten.
Auf den Bildern ist ein D-Mxxx Kennzeichen zu sehen. Wie kommt das?
Prinzipiell benötigt der Rebell als leichtes Luftsportgerät kein Kennzeichen. Da in Deutschland an nahezu jedem Flugplatz gefunkt werden muss kann für den Rebell ein Kennzeichen zugeteilt werden. Da leichte Luftsportgeräte keine eigene Funk-Klassifizierung besitzen bekommen sie ein Mike Kennzeichen.
Gibt es den Rebell als Bausatz?
Nein, die Flugzeuge von Weller Flugzeugbau werden ausschließlich flugfertig ausgeliefert. Nur so lässt sich der hohe Qualitätsanspruch auch einhalten.
Bietet Weller Flugzeugbau auch Hänger an?
Nein, es werden keine Hänger angefertigt. Bei Fragen zum Selbstbau stehen wir gerne zur Verfügung.
Welche Farboptionen gibt es?
Grundsätzlich können alle RAL Farbtöne realisiert werden. Das Rumpfgestell ist immer weiß. Metallic-Lacke oder andere Besonderheiten können aus Gewichtsgründen nicht realisiert werden.
Ich möchte einen Rebell. Wo muss ich unterschreiben?
Für ernsthafte Interessenten gibt es eine Warteliste. Da neben den Rebell auch viele andere Schweißarbeiten durchgeführt werden kann die Wartezeit nicht genau angegeben werden. Aufgrund der hohen Nachfrage muss sich jedoch etwas geduldet werden. Für Preisauskünfte bitte Roman Weller direkt kontaktieren.
FAQ – frequently asked questions
Is there a licence required to fly a Rebel? What about part 103?
The German 120kg microlight class requires a licence to fly airplanes such as the Rebel. There is no Part 103 certification due to all Rebels distributed and flown in Germany so far. However, the aircrafts specifications come quite close to Part 103 regulations. It might be possible to convert an aircraft.
Where can I buy one?
All Rebels are built by Roman Weller in his workshop in Schwäbisch Hall, Germany. There is no export policy so if you are interested you are sincerely welcome to make a visit.
Are there kits available? What about plans?
No, to keep up the high quality standards Roman sells his aircraft completely built and testflown.
Plans are kept secret to prevent plagiarism. The Rebel is the result of more then 30 years of experience and hard work.
Are there trailers available?
No, there are no trailers made by Roman himself. The trailer you can see in the video is a converted one. If you have any questions regarding your own trailer build feel free to contact us.
I liked the videos but did not understand a single word…
Thank you very much. We really appreciate the positive feedback from all over the world. Due to all customers being from Germany we decided to keep the videos in german as well. All comment sections are open so if you have any specific questions regarding video content we are happy to reply to your comment for everybodies benefit.
We do not reccomend using the auto translate feature. Youtube just cannot handle the lovely South German Swabian accent from our protagonists 🙂